Vorschau der nächsten Ausstellungen im Museum Angerlehner

Bianca Regl

Sujet: Bianca Regl, „Untitled (Snyders Garland) I“, 2024, Öl auf Leinwand, 200 x 170 cm, ©Bianca Regl

BIANCA REGL

UNEXPECTED TURNS

Grafikräume, OG

Ausstellungsdauer: 28. 04. - 06. 10. 2024

Eröffnung: So., 28. 04. 2024, 15 Uhr

Mit Unexpected Turns widmet das Museum Angerlehner der oberösterreichischen Künstlerin Bianca Regl erstmals eine Einzelausstellung in den Grafikräumen des Museums. Die von Antonio Rosa de Pauli kuratierte Ausstellung Unexpected Turns spannt dabei einen Bogen von den früheren Werkserien der in Wien und Peking arbeitenden Künstlerin, bis hin zu ihren jüngsten Arbeiten, welche sie erstmals präsentieren wird.

In ihren großformatigen figurativen Ölmalereien referenziert die Künstlerin nicht nur Werke aus dem Barock, sondern setzt sich vor allem mit der Farbe als natürliche Einheit, als „ungebrochene Harmonie“ auseinander. Unexpected Turns ermöglicht einen tieferen Einblick in das spannende und vielschichtige Oeuvre dieser herausragenden Künstlerin, in welchem insbesondere die Rolle der figurativen Ölmalerei im zeitgenössischen Kunstdiskurs reflektiert wird - eine Werkschau, die längst überfällig war.

Kurator: Antonio Rosa de Pauli

 

Pressetext- & Bilder zur anmeldung
Henk Stolk

Sujet: Henk Stolk, Monument der Frau, 2023, Acryl, Öl auf Leinwand, 230x130cm, ©Henk Stolk

HENK STOLK

VERSCHLUNGENE BEZIEHUNGEN

Galerieräume, OG

Ausstellungsdauer: 28. 04. - 06. 10. 2024

Eröffnung: So., 28. 04. 2024, 15 Uhr

Das Museum Angerlehner präsentiert in den Galerieräumen die Einzelausstellung „Verschlungene Beziehungen“ von Henk Stolk.

Mit seiner expressiv-figurativen Malerei nimmt uns Henk Stolk mit auf eine Reise durch die verschiedenen Phasen von Beziehungen: Von der ersten Begegnung über körperliche und seelische Verschlingungen bis zur geheimnisvollen Energie, die von Liebenden ausgeht über Gefühle wie Leidenschaft, Geborgenheit und einem Begehren, das in der Liebe fürs Leben die Erfüllung findet. Manches Mal muss aber auch Abschied von der Muse genommen werden, um eine neue Begegnung möglich zu machen. Das Karussell der Liebe dreht sich immer weiter bis zum Schluss.

„Jedes Bild ist ein Ringen um einen Gefühlsausdruck, der zum Spiegel meiner persönlichen Spannungen und Erlebnissen wird. Dabei vertraue ich auf die Aussagekraft und die innere Dynamik der Farben, die sich während des Malprozesses wie von selbst auf die Leinwand aufbringen.“, so der Künstler.

Kuratorin: Maria Reitter-Kollmann

 

Pressetext- & Bilder zur anmeldung
TOMAK

Sujet: TOMAK, Press Start I, 2024, 150x160 cm, Öl, Acryl, Siebdruck auf Leinwand © TOMAK

TOMAK

GAME OVER - PRESS START

große Ausstellungshalle, EG

Ausstellungsdauer: 26. 05. - 13. 10. 2024

Eröffnung: So., 26. 05. 2024, 15 Uhr

Nicht länger nur Rundumschlag, sondern eine regelrechte Tour de Force durch sein künstlerisches Schaffen präsentiert TOMAK mit GAME OVER - PRESS START und verwandelt die große Ausstellungshalle des Museums Angerlehner in ein formgegossenes Panoptikum seiner innersten Denkprozesse. Die von Antonio Rosa de Pauli kuratierte Ausstellung zeigt Einblick in die intensive philosophische Auseinandersetzung von TOMAK mit dem Konzept der Mensch-Maschine, welche ihre Schatten weit in unsere Gegenwart vorauswirft und moralische, gesellschaftliche, sowie künstlerische Fragen bezüglich der Rolle der Maschine im Informationszeitalter zu stellen scheint. Mit kühler Eleganz bedient sich TOMAK einer individuellen Zeichensprache bestehend aus Textfragmenten, anatomischen Darstellungen, Übermalungen oder auch Löschungen und erschafft so ein einzigartiges visuelles Universum, gleich einer Information, welches wie ein Eindringling mittels elektronischer Reize über unsere Nervenbahnen in unser Gehirn, unser Rechenzentrum, vordringt und sich dort wie ein dystopischer Vorbote dieser Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine manifestiert. Noch ist es aber noch nicht so weit, scheint TOMAK zu warnen, noch ist der Stecker nicht gezogen, noch ist das Spiel nicht aus - GAME OVER - PRESS START.

 

zur anmeldung